Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Pakistan

UHS-Streik braucht Unterstützung!

Workers Power Pakistan, Neue Internationale 150, Juni 2010

Im März 2010 organisierten Beschäftigte der UHS (University of Health Services) in Lahore, Pakistan, Protestaktionen für bessere Arbeitsbedingungen und Verträge. Viele von ihnen arbeiteten schon jahrelang für die Universität, sei es in der Verwaltung, sei es im technischen Service (Pförtner, Reparatur, Reinigung usw.). Aber sie hatte alle nur befristete Arbeitsverträge.

Nachdem die Regierung des Bundesstaates Punjab erklärt hatte, dass sie reguläre Arbeitsverträge erhalten sollten, nahmen das die Beschäftigten zum Anlass, für bessere und sicherere Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Das Management von UHS feuerte daraufhin 150 ArbeiterInnen und Angestellte, darunter die OrganisatorInnen der Proteste. Seit nunmehr 70 Tagen sind sie im Streik und haben vor dem Sitz der Regierung von Punjab ein permanentes Protestcamp errichtet.

In den letzten Monaten wurden regelmäßig Demonstrationen mit rund 300 TeilnehmerInnen organisiert. Die Medien berichteten relativ häufig über die Kundgebungen und Aktionen.

Doch die lange Dauer des Kampfes fordert Tribut. Die entlassenden und streikenden ArbeiterInnen sind wütend, aber auch in einer verzweifelten Lage. Seit zwei Monaten erhalten sie keine Löhne, und sie haben auch keine politische Partei, die sie unterstützt. Nur eine Gewerkschaft hat sich bisher mit ihnen solidarisiert.

Naveed, einer der Organisatoren und Anführer der Aktion dazu: „Wir protestieren seit 70 Tagen, aber keine politische Partei kam, um uns zu unterstützen. Wir fühlen, dass wir nicht Teil dieser Gesellschaft sind und wir erhalten keine Löhne. Unsere Kinder müssen hungern. Wir haben nicht mehr, außer zu kämpfen oder Selbstmord zu begehen.“

Die Kämpfenden brauchen dringen die Unterstützung durch die Gewerkschaften und Arbeiterorganisation Pakistans, aber auch der ganzen Welt.

Schickt Protestschreiben an die Universitätsaministration, um den Streik zu unterstützen!

Fax der Universität: Vice Chancellor Professor Hussain Mubashar Malik: 00924299231310

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 150, Juni 2010
*  Mega-Sozialraub der Regierung: Klassenkampf gegen die Kürzungswelle
*  Heile Welt
*  Europa: EU in der Krise
*  Griechenland: Am Scheideweg
*  1.-4. Juli: Europäisches Sozialforum: Lasst sie für ihre Krise zahlen!
*  Behr Stuttgart: Totgesagte leben länger
*  Ausschlussdrohungen gegen oppositionelle MetallerInnen: Schluss mit der Repression!
*  9. Juni: Auf zum Bildungsstreik!
*  Sexismus und Medien: Das öffentliche Weibchen
*  Fußball-WM: Unternehmen Fußball
*  Pakistan: UHS-Streik braucht Unterstützung!
*  Thailand: Lehren einer Revolte
*  Ölpest im Golf von Mexiko: Deep Watergate
*  Angriff auf Schiffskonvoi für Gaza: Israelische Armee ermordet FriedensaktivistInnen!