Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 150, Juni 2010

Endlich hat uns Angela Merkel die Augen geöffnet: Wir haben jahrzehntelang über unsere Verhältnisse gelebt!

Wären wir doch so sparsam gewesen wie die Kanzlerin. Die trägt nur Jacken aus der Altkleidersammlung und redet wertloses Zeug. Aber nein, wir wollten ja unbedingt Löhne, von denen man leben kann. Wir waren so wahnsinnig, ab und zu in den Urlaub zu fahren. Das konnte nicht gutgehen! Schon Altkanzler Kohl hatte erkannt, dass Deutschland ein Freizeitparadies ist. Und das stimmt: Millionen Arbeitslose haben nur noch Freizeit.

Nun haben wir den Salat und müssen auch noch Miliarden bezahlen, weil die Griechen noch üppiger gelebt haben als wir. Milliarden haben die für irgendwelche Ruinen ausgegeben. Sogar schönstes Urlaubswetter haben die sich permanent geleistet. Skandalös!

Weil die Griechen mit Geld nicht umgehen können, kriegen nun die zuverlässigen Banken all die Milliarden. Sicher ist sicher!

Jetzt wird weltweit gespart. BP z.B. hat an der Sicherheit gespart. Dadurch sparen sich die Fischer jetzt auch gleich das Auslaufen. Das nennt man Kombi-Sparen.

Aber wir fangen ja jetzt auch an zu sparen. Viele sparen sich den Gang zur Wahlkabine, bei der Bildung wird geknausert, am Arbeitslosengeld, am Schwimmbad. Viele sparen schon am Verstand, z.B. die FDP.

Auch Horst Köhler wollte sparen: Edelmetall. Schweigen ist ja bekanntlich Gold, und so entschied er sich für Silber und redete sich um sein Amt - nur ums Amt, der Kragen ist noch dran und einen Kopf hatte er sowieso nicht. Immerhin wurde so auch gleich der Aberglaube eingespart, dass Ehrlichkeit am längsten währt. Natürlich weiß man, dass Deutschland am Hindukusch nicht für Demokratie, sondern für Profit kämpft. Doch man soll ja nicht alles sagen, was man denkt, sonst macht man sich ganz schnell zum Horst.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 150, Juni 2010
*  Mega-Sozialraub der Regierung: Klassenkampf gegen die Kürzungswelle
*  Heile Welt
*  Europa: EU in der Krise
*  Griechenland: Am Scheideweg
*  1.-4. Juli: Europäisches Sozialforum: Lasst sie für ihre Krise zahlen!
*  Behr Stuttgart: Totgesagte leben länger
*  Ausschlussdrohungen gegen oppositionelle MetallerInnen: Schluss mit der Repression!
*  9. Juni: Auf zum Bildungsstreik!
*  Sexismus und Medien: Das öffentliche Weibchen
*  Fußball-WM: Unternehmen Fußball
*  Pakistan: UHS-Streik braucht Unterstützung!
*  Thailand: Lehren einer Revolte
*  Ölpest im Golf von Mexiko: Deep Watergate
*  Angriff auf Schiffskonvoi für Gaza: Israelische Armee ermordet FriedensaktivistInnen!