Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Potsdam: AfD not welcome

AfD-Medienstunt ging in lautstarkem Protest unter

Stefan Godau, Infomail 841, 23. September 2015

Die aktuelle Flüchtlingssituation ruft leider auch allerlei RechtspopulistInnen, Nazis, „besorgte BürgerInnen“ u.a. auf den Plan. Wie in Erfurt, wo die AfD Thüringen ca. 1.000 zu einer rassistischen Demonstration auf die Straße brachte, so wurde der Versuch auch in Potsdam anlässlich einer Landtagssitzung am 23.9. gestartet: Glücklicherweise vermochte es die AfD hier jedoch, außer ihren eigenen FunktionarInnen und Abgeordneten nicht nennenswert zu mobilisieren.

Dies mag sicher auch damit zu tun gehabt haben, dass sie die Kundgebung unter dem Motto “Merkel stoppen - Einwanderung begrenzen - Deutschland schützen“ auf den Morgen gelegt hatten, aber auch daran, dass das Wähler- und Mobilisierungspotenzial in Brandenburg deutlich geschrumpft ist. Einen mickrigen Häuflein von ca. 50 AfD-FunktionärInnen, “identitären“ Nazis des 3. Wegs, dem Brandenburger PEGIDA-Ableger standen ca. 250 AntirassististInnen gegenüber, die kurzfristig vom Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ aus SPD, Jusos, Grünen, Linkspartei, Kirchen sowie Schwulen und Lesben mobilisiert wurden. Außerdem mischten sich unter den rassistischen Pöbel Mitglieder der links-alternativen Ratsfraktion „die andere“, um den AfD- Auflauf von innen mit heraus zu stören. Auch die lokale Antifa war mit Transparenten wie „kein mensch ist illegal - Grenzen auf“ vertreten.

Die Reden von AfD-Leuten wie Gauland u.a. gingen im lautstarken Gepfeife und „Haut ab!“-Rufen unter. Die „Willkommenskultur“ und Solidarität mit Flüchtlingen in vielen Kommunen muss sich auch in Protesten gegen rassistische Stimmungsmache und gegen das EU-Grenzregime äußern und auch allgemeinpolitisch gegen rassistische Stimmungsmache, ob von de Maziere oder Gauland und für gleiche Rechte für alle Stellung beziehen.

Bilder: http://www.maz-online.de/Themen/Fluechtlinge/Afd-wird-bei-Anti-Fluechtlingsdemo-vor-dem-Brandenburger-Landtag-in-Potsdam-ausgepfiffen

Wöchentliche E-News
der Gruppe Arbeitermacht

:: Archiv ::

Nr. 202, September 2015
*  Faschisten und Rassisten mobilisieren: No Pasaran!
*  Europa: Festung gegen Flüchtlinge
*  Abschluss Tarifrunde Handel: Ein Ritual - und das ist das Problem
*  Kita: Nein zur Schlichtung - unbefristeter Streik!
*  Netzpolitik: Von NSA bis NSU - Geheimdienste zerschlagen
*  Roto-Frank, Leinfelden: Frauen kämpfen gegen Kündigung
*  Griechenland: Syriza nach dem Verrat - Handlanger der EU-Diktate
*  Türkei: Erdogans reaktionäre Ambitionen
*  China: Abwertung fördert weltweite Instabilität
*  Britannien: Wirbel in der Labour Party
*  Krise der EU: Stagnation und imperialistische Formierung