Neu Marxistische Theorie Jugend Termine Archiv
Gewerkschaften Internationalismus Frauen Antifaschismus

 

FREILASSUNG VON MARIO BANGO - JETZT!

“Ich gebe nicht auf!”
Interview mit Mario Bango


Spendet für die Verteidigung von  Mario!

 

Wir rufen alle antifaschistischen und antirassistischen Aktivisten auf, durch eine Teilnahme an Aktionen ihre Solidarität zu zeigen. weiter

Aufruf für einen internationalen Aktionstag zur  Solidarität mit Mario Bango  am  14.9

Stellungnahme der LRKI zur Solidaritätskampagne für Mario Bango :
Selbstverteidigung ist kein Verbrechen!

Eine revolutionäre Strategie gegen die Roma-Unterdrückung 

Mario Bango, slowakischer Roma und Kommunist, droht eine Gefängnisstrafe. Warum?

Weil er seinen Zwillingsbruder Edo am 10. März gegen einen Angriff von Nazi-Skinheads verteidigt hat! Dabei hat Mario den rassistischen Gewalttäter mit einem Messer verletzt. Nun soll er wegen schwerer Körperverletzung verurteilt werden. Ihm drohen zwei bis acht Jahre Haft!  
weiter...

Am 25.4. zogen 500 vor die slowakische Botschaft in Wien , um die Freilassung Mario Bangos zu fordern. In Prag und Stockholm fanden ähnliche Aktionen statt.
In der Slowakei, Tschechien, Österreich und anderen Ländern haben sich Solidaritätskomitees gebildet.

Aktuelle Informationen unter http://www.people.freenet.de/freemario

Kontakt: FreeMario@freenet.de

Arbeiteraktionen in der Slowakei
Die Gewerkschaften in der Slowakei zeichneten sich seit dem Sturz des stalinistischen Regimes nie durch besondere Kampflust aus. Es musste zu der Rekordarbeitslosigkeit von 21% und zu unablässigen Betriebsschließungen kommen, damit sich die Metallsektion der slowakischen Gewerkschaften endlich zu ersten symbolischen Aktionen entschloss.  
weiter.

Slowakei: Anarchisten attackieren Sozialisten bei der Street Party in Bratislava am 9. Juni

ROMA

Unterdrückung der Roma in Osteuropa: Abriss zu Geschichte und Gegenwart (aus ASt 114)

Die Lage der Roma: “Paria der Slowakei” (aus ASt 113)

 

Broschüren zur Kampagne "Freiheit für Mario Bango"

Broschüre 1

Broschüre 2

 

 


Zurück zur Homepage

Kontakt-Email an:
gam@arcormail.de