Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

USA

Erste Konferenz von Workers Power (US)

Alwin Traska, Neue Internationale 145, Dezember 2009/Januar 2010

Zur ersten Konferenz von Workers Power (US) trafen sich die Mitglieder vom 13. bis 15. November 2009 in Chicago. Der folgende Bericht fasst die Arbeit, Diskussionen und Beschlüsse dieser Konferenz zusammen.

Am Beginn wurde eine kritische Betrachtung der Arbeit des letzten Jahres vorgenommen. Dabei wurden positive wie negative Aspekte beleuchtet. Negativ war v.a. eine zu geringe Präsenz auf Demonstrationen u.a. Aktionen und eine unzureichende Anzahl von Artikeln.

Dagegen war die regelmäßige und systematische Diskussion, welche die Mitglieder in ihren politischen Überzeugungen gestärkt hat und eine gefestigte Basis für die Arbeit in der Gruppe entstehen ließ, sehr positiv. Auch hat der Aufbau der Organisation gute Fortschritte gemacht, was nicht zuletzt an der verstärkten Zusammenarbeit mit der „Liga für die Fünfte Internationale“ (L5I) liegt.

Programm und Perspektive

Breiten Raum nahm die Diskussion und Bearbeitung unseres Aktionsprogramms ein. Da dieses Dokument die Grundlage für unsere politische Arbeit darstellt, waren die gemeinsame Erörterung und die Verfeinerung jedes einzelnen Abschnitts von großer Bedeutung. So konnte ein gutes und kämpferisches Programm entwickelt werden, mit dem alle Mitglieder gut vertraut sind. Das fertig editierte und beschlossene Aktionsprogramm wird in den nächsten Wochen auf unserer Webseite veröffentlicht und als Broschüre gedruckt werden.

Zum Ende der Konferenz hin wurde ein weiteres maßgebliches Dokument für unsere zukünftige Arbeit verfasst: ein Beschluss der Aufgaben für die nächsten Monate. Er benennt die drängenden Themen und erforderlichen Maßnahmen für Workers Power (US). Wichtiger Bestandteil des Beschlusses ist die baldige Herausgabe einer zweimonatlichen Zeitung sowie die Erarbeitung eines halbjährlich erscheinenden theoretischen Organs. Dafür ist es notwendig, dass sich jedes Mitglied aktiv am Schreiben von Artikeln beteiligt. Des weiteren ist eine aktive und regelmäßige Beteiligung an politischen Kämpfen und Demonstrationen von größter Wichtigkeit.

Diese Interventionen müssen intensiv zu Propagandazwecken genutzt werden - durch Verteilen von Flugblättern, den Verkauf von Zeitungen und nicht zuletzt durch Gewinnung von Kontakten. Dies ist notwendig, um den Aufbau von Workers Power (US) voranzutreiben.

Zum Abschluss unserer Konferenz wurden das Politische Komitee sowie die Delegierten für das Internationale Exekutiv Komitee der L5I gewählt. Außerdem wurde eine Aufteilung in verschiedene Ortsgruppen beschlossen.

Diese erste nationale Konferenz war ein wichtiger Schritt für Workers Power (US). Sie hat nicht nur die politische Basis der Arbeit gestärkt, sie hat zu konkreten Beschlüssen über die weitere Vorgehensweise im Kampf für die sozialistische Revolution geführt - und dieser Kampf kann nur international gewonnen werden!

Forward to the Fifth International!

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 145, Dez./Jan. 2009/10
*  Koalitionsprogramm: Countdown läuft
*  Bildungsbewegung: Ergebnisse und Perspektiven
*  Daimler Sindelfingen: C-Klasse und Arbeiterklasse
*  Rot-Rot in Brandenburg: Gewählte LINKE, gelinke Wähler
*  Geschichte und Untergang der DDR, Teil 2: Halbe politische Revolution, ganze Konterrevolution
*  Afghanistan: Die Strategie wechselt, der Imperialismus bleibt
*  Venezuela: Chavez ruft für Fünfte Internationale auf
*  Schweizer Minarett-Verbot: Anti-Islamismus, der Rassismus unserer Zeit
*  Heile Welt
*  USA: Erste Konferenz von Workers Power (US)
*  Klimagipfel Kopenhagen: Sozialismus oder Klimakatastrophe!