Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 94, Oktober 2004

Verflixte Mitnahmementalität, klagt der Kanzler. Gemein, wie das gemeine Volk eben ist, reicht es ihm nicht, dass es Sozialleistungen vom Staat gibt - es will sie auch noch in Anspruch nehmen! Da hört der Spaß doch auf!

Diese Raffkes verderben unserem Kanzler noch seine schönste Vision: bis 2010 soll aus dem Gemischtwarenladen EU der dynamischste Wirtschaftsraum der Welt werden. Dafür ist Sozi Gerhard fast zum Kommunisten mutiert. Er schafft das Geld ab. Viele haben schon jetzt keins mehr. Doch das soziale Netz will er bewahren - was ihm nicht schwer fällt, denn ein Netz besteht ja bekanntlich vor allem aus Löchern.

Noch bevor Hartz IV in Kraft ist, reden Wirtschaftsvertreter schon von Hartz V. Das zeigt, diese Leute können sehr wohl bis 5 zählen. Auch für Sozialdemokraten wird diese Fähigkeit bald ausreichen, wenn sie ihre Wahlprozente nachzählen. Aber man opfert sich ja gern für den Standort D; wobei das D für Dividende steht.

Divide et impera! - Teile und herrsche! - sagten die alten Lateiner. Gerhard und sein Münte sind zwar keine Römer, sehen aber durchaus alt aus, wenn sich ihre SPD zerteilt, damit das Kapital besser herrschen kann. Teile und herrsche gilt nun auch für Arbeitslose: ihr Geld wird geteilt und dann herrscht am Standort D neben den Herren Pierer, Henkel, Schrempp und Esser auch bald Herr Schmalhans.

Sogar die Montagsdemos sind geteilt - über die Frage, ob sich Gregor zum Robert macht oder Oscar der bessere Gerhard ist. Übers Herrschen macht man sich am Montag noch wenig Gedanken; aber es gibt ja noch mehr Wochentage.

Eines tröstet uns immerhin: die Hartz-Reformen werden nicht auf andere Planeten ausgedehnt - Mars und Venus sind schon jetzt unbewohnbar.

Leserbrief schreiben   zur Startseite

neue internationale
Nr. 94, Oktober 2004

*  Wie weiter mit der Bewegung gegen Hartz IV? Demos, Besetzungen, Streiks!
*  Gewerkschaftsbürokratie sabotiert Widerstand: Auf zum Winterschlaf?
*  Die MLPD und die Montagsdemos: Alle für die Einheit?
*  Frauen und Hartz IV: Küche oder Klassenkampf?
*  Heile Welt
*  Konflikt bei VW: Immer wieder Hartz?
*  Europäisches Sozialforum: EGB vereinnahmt ESF
*  Hafenarbeiter gegen Lohndumping: Internationale Streiks sind machbar!
*  Palästina: Weg mit der Mauer!
*  Irak: Keine Friedhofsruhe!