Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Asien-Kongress der Liga für die Fünfte Internationale

Ein voller Erfolg

Martin Suchanek, Neue Internationale 156, Februar 2011

Mitte Januar tagte der 2. Teil des 8. Kongresses der Liga für die Fünfte Internationale in Sri Lanka.

GenossInnen aus den europäischen Sektionen sowie aus Sri Lanka und Pakistan nahmen als Delegierte teil. Dieser Kongress war eine enormer Fortschritt, wenn nicht ein Meilenstein für unsere internationale Tendenz.  Schon die Tatsache, dass es gelungen war, GenossInnen aus allen asiatischen Sektionen trotz der rassistischen und repressiven Einreisehindernisse zusammenzubringen, war von größter Tagweite.

Der Kongress diskutierte die Weltlage, die Aufgaben der Liga und das programmatische Manifest des ersten Teils des Kongresses, das demnächst auch in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Dieses Manifest ist auf die Aufgaben der aktuellen Krisenperiode des Kapitalismus zugeschnitten und sucht einen Weg zu weisen, wie die Kluft zwischen den objektiv vorhandenen revolutionären Herausforderungen und Möglichkeiten und der Schwäche der revolutionären Kräfte, wie die Führungskrise der Arbeiterklasse überwunden werden kann.

Der Kongress widmete sich naturgemäß vor allem dem Aufbau in Asien. Aktionsprogramme und Thesen zum Klassenkampf  in Pakistan und Sri Lanka wurden diskutiert, ergänzt und beschlossen. Sie werden eine wichtige Grundlage für den Aufbau und das Wachstum unserer Sektionen bilden. Außerdem wurden auch “Thesen zum Islamismus” und “Thesen zum Maoismus” beschlossen.

Einen wichtigen Teil des Kongresses bildete auch die Diskussion um die Gewinnung weiterer Sektionen in Asien - insbesondere in Nepal und Indien sowie die fortlaufende Analyse der Entwicklung in China. Dazu haben wir eine Asien-Kommission ins Leben gerufen, die gemeinsam mit den Sektionen und dem Internationalen Sekretariat der Liga für die Fünfte Internationale diesen Aufbau voranbringen wird.

Der Kongress war nicht nur ein voller Erfolg für den Aufbau der Liga. Er fand in stürmischen Zeiten statt - wie der Sturz Ben Alis in Tunesien, dessen Nachricht uns während des Kongresses erreichte, verdeutlicht eine Entwicklung, die die generelle Weltlageeinschätzung unserer Organisation, die Tatsache, dass wir in eine historische Krisenperiode des Kapitalismus eingetreten sind, bestätigt. Nun gilt es, die Waffen zu schmieden, um aus dieser Krisenperiode eine Periode der sozialistischen Revolution zu machen.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 156, Februar 2011
*  Ägypten: Tage des Zorns
*  Nordafrika: Permanente Revolution
*  Tunesien: Ben Alis Ende ist der Anfang
*  Asien-Kongress der L5I: Ein voller Erfolg
*  SiKo-München: Mehr Sicherheit für Profit
*  Demobündnis: Keine Kniefall vor Opportunisten!
*  Bundeswehrreform: Beruf(en) zum Kriegen
*  Tarifrunde/Länder im Öffentlichen Dienst: Kein Selbstläufer
*  Ende der Krise in der Metallindustrie? Fachkräftemangel?
*  Frauen, Krise, Klassenkampf: Revolutionäre Frauenpolitik tut Not
*  Hamburger Bürgerschaftswahlen 2011: LINKE wählen, aber Widerstand organisieren
*  Heile Welt
*  Dresden: Anti-Nazi-Mobilisierung: Blockadetaktik und Klassenkampf