Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 151, Juli/August 2010

Jogi Löw hat bei der WM geschafft, was der FDP zu Hause nicht recht gelingen will: gefährlich und effizient anzugreifen. Während Klose und Co. Tore und Siege bejubeln, rennt das Team um Neo-Libero Guido ins Abseits.

Die FDP wollte für das Kapital Bocksprünge vollführen, nun erweist sich ihre Politik immer mehr als kapitaler Bock - v.a. für Gärtner, Lohnabhängige oder vom Lohn ganz Abgehängte.

Die Herrschaften in den VIP-Logen grollen nicht ob der gelben Taktik der sozialen Blutgrätsche oder gar, weil sie mehr Steuern in die Vereinskasse zahlen wollten. Nein, sie fürchten, dass Merkels Elf sich wie ein Hühnerhaufen bewegt, anstatt zielstrebig zu stürmen.

Merkel, Westerwelle und Seehofer sind sich ja einig: Sie wollen Platz 1 bei Euro-League und WM und Profite auf Erstliga-Niveau! Nur sind sie nicht ganz einig darüber, wie den Zuschauern vermittelt werden kann, dass dieses Ziel für sie den sozialen Abstieg in die dritte Liga bedeutet.

Während die FDP Offensive um jeden Preis vertritt, setzen die Unioner eher auf kontrollierte Offensive.

Nicht ganz schuldlos an diesem Wirrwar sind die Berater: SPD-Chef Gabriel fordert ständig seine eigene Einwechslung, DGB-Chef Sommer ist weder für Angriff noch für Verteidigung, sondern für das Warten auf den Pausenpfiff.

Was das Agieren der Merkel-Mannschaft besonders prägt, ist die Neuverpflichtung der beiden Altprofis Jonny Cash und Joe Crash, die extrem wirkungsvoll sind. Sie hauen Mit- wie Gegenspielern die Beine weg und sind offenbar nicht in den Griff zu kriegen.

Das schwant langsam auch den Fans auf den Stehplätzen, die immer höhere Eintrittspreise zahlen müssen.

Und siehe da: Schon stürmen sie, geführt von Lafontaine, unter knallroten Vereinsfarben aufs Feld und ... Aber das ist nur Fussballer-Latein. In Wahrheit hält sich DIE LINKE stets an die Stadionordnung.

Leserbrief schreiben   zur Startseite



Nr. 151, Juli/Aug. 2010
*  Politische Lage: Regieren in der Krise
*  Heile Welt
*  Krisenfolgen: Kommunaler Kollaps
*  Alternative: Gewerkschaftsbürokratie fordert Ausschluss
*  Protest gegen Stuttgart 21: Oben bleiben!
*  6.-8. August: Bildungsstreikkonferenz
*  NRW und die Politik der Linkspartei: Bock oder Gärtner?
*  Frauenunterdrückung und Hausarbeit: Aschenputtels Arbeit
*  Kolonialpolitik: Weisse Herrinnen
*  China: Ein neuer Imperialismus
*  Europäisches Sozialforum: Verwesung oder Genesung?
*  Wahlen in Belgien, Ungarn und den Niederlanden: Stoppt den Vormarsch der Rechten in Europa!