Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Mahle Argentinien

Besetzung in Rosario

Tim Allen (Argentinien), Neue Internationale 139, Mai 2009

25. April. Rund 500 ArbeiterInnen haben das Mahle-Werk in Rosario (Argentinien) besetzt. Wie in Alzenau droht auch dort die Schließung oder die Auslagerung der Produktion. Die Entscheidung war von der Belegschaftsversammlung getroffen worden, nachdem das Unternehmen das Arbeitsministerium der Provinz Santa Fe von seinen Plänen unterrichtet hatte.

Die VertreterInnen der ArbeiterInnen erklärten, dass sie die Aktion zumindest bis zum Montag, 27. April, fortsetzen wollten, an dem ein offizielles Treffen im Ministerium stattfinden soll.

Auf das Ministerium, das von der sog. „Sozialistischen Partei“ gestellt wird, dürfen sich die ArbeiterInnen auf diese nicht verlassen.

Diese Partei ist nicht nur historisch eine bürgerliche Partei. Dasselbe Arbeitsministerium hatte im Herbst 2008 die Polizei gegen ArbeiterInnen bei General Motors Santa Fe eingesetzt, die gegen Entlassungen und die Verfolgung ihrer KollegInnen protestiert hatten.

Die aktuelle Besetzung ist nicht der erste Kampf bei Mahle Rosario. Schon Ende 2008 wurde das Werk von den ArbeiterInnen blockiert, nachdem die Bosse die Arbeitszeitregelung angriffen und aktive GewerkschafterInnen und Vertrauensleute einschüchterten.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 139, Mai 2009
*  Erster Mai 2009: Gegen Krise, Krieg und Kapital!
*  Heile Welt
*  DGB-Gewerkschaften: Wo bleibt die soziale Unruhe?
*  Mahle Alzenau: Kämpferische Stimmung - aber wie weiter?
*  Politikerauftritte: Seehofer, SPD und der Rest
*  Mahle Argentinien: Besetzung in Rosario
*  Betriebsbesetzungen: Arbeitermacht in Bellinzona
*  Resümee NATO-Gipfel: Böller, Weihrauch, Tränengas
*  Thailand: Rote gegen Gelbe
*  Sri Lanka: Stoppt die völkermörderische Offensive gegen die Tamilen!
*  Österreich: Ein Monat der Schülerstreiks
*  90 Jahre Münchner Räterepublik: Als Arbeiter regierten