Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Bundeswehr und Linkspartei

Militarismus und lose Schrauben

Hannes Hohn, Infomail 776, 8. Oktober 2014

Allenthalben ertönen jetzt klagen über den Zustand der Bundeswehrtechnik. Die Forderung nach immer mehr Auslandseinsätzen kollidiert mit der Überforderung der Einsatzbereitschaft. Die Fliegerei gilt inzwischen als bodenständigster Truppenteil, wird gewitzelt. Ob Transportflugzeuge, Hubschrauber oder Eurofighter - entweder sie fliegen nicht oder gerade noch oder schon bald nicht mehr oder nur noch, solange Ersatzteile da sind.

Nun mag das alles so sein oder auch nur eine mediale Übertreibung - als Argument, wieder mehr Geld für Rüstung auszugeben und die Bundeswehr wenigstens in die Nähe dessen zu bringen, was man imperialistische Streitmacht nennen kann, taugt es allemal. Wenn nun die bürgerlichen Parteien Krokodilstränen über ihre Armee vergießen, ist das nicht weiter verwunderlich, doch dass nun auch Linke und erklärte AntikapitalistInnen in dieses Horn tuten, verwundert doch sehr.

Christine Buchholz, Vorstandsmitglied der Linkspartei und Mitglied oder von marx 21, also einer sich auf den Trotzkismus berufenden Gruppe (vormals Linksruck) versteht sich sicher auch als eine solche Linke. Aber verstehen hat ja nicht immer was mit Verstand zu tun. Davon konnten wir uns am 4. Oktober überzeugen, als diese „Linke“ das Glück hatte, in der ARD-Tagesschau interviewt zu werden. Doch Glück hatte nur sie selbst, weniger jene Linken, die vielleicht gehofft hatten, von ihr ein einigermaßen gutes Statement mit anti-imperialistischer und anti-militaristischer Ausrichtung zu erleben.

Doch was gab Frau Buchholz zum Besten? Sie mahnte an, dass sich an den Leistungen der Rüstungskonzerne etwas ändern müsste - im „Interesse der Steuerzahler“. Mit anderen Worten: Rüstung ist ok, nur soll für das viele Geld doch wenigstens auch gutes Material an die Bundeswehr geliefert werden, damit diese auch ordentlich die imperialen Interessen Deutschlands in der Welt durchsetzen kann.

Nicht nur bei Hubschraubern, sondern auch bei Menschen kann also so manche Schraube locker sein.

Leserbrief schreiben   zur Startseite

Wöchentliche E-News
der Gruppe Arbeitermacht

:: Archiv ::

Nr. 193, Oktober 2014
*  Streikkonferenz: Renovierte Apparate oder Basisopposition
*  Gewerkschaftseinheit: Ja - aber wie?
*  GdL-Streik: Überzogener Kampf oder berichtigte Gegenwehr?
*  Revolution-Brüschüre: Solid - if everything goes right, go left
*  Karstadt: Vor schwerzhaften Amputationen?
*  Bilanz Landtagswahlen: Welche Alternative?
*  ALB-Auflösung: Das Neue ist steinalt
*  Wahlen in Oktober: Brasilien am Scheideweg?
*  Ukraine: Was kommt nach dem Waffenstillstand?
*  Heile Welt
*  US-Luftangriffe im Irak und Syrien: Obama's neue "Koalition der Willigen"
*  Solidarität mit Kobenê! Solidarität mit dem kurdischen Volk!