Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 93, September 2004

Der Kanzler besuchte Wittenberge - nicht zu verwechseln mit Wittenberg, wo einst Luther seine Thesen anschlug.

Auch Schröder versucht sich als Reformator, doch schlägt er keine Thesen an die Tür, sondern fällt eher mit derselben ins Sozialstaatsgebäude.

Und seine Reformen? Sind Anschläge! Wo Gerhard reformt, wächst kein Gras mehr. Schon früher zertrat er den Rasenplatz, bevor er ins Tor traf. Noch heute schießt er Löcher ins Netz - ins soziale.

Auf der Trainerbank sitzt Sportfreund Sommer. Er handelt ganz olympisch: Dabei sein ist alles. Wenn die anderen gewinnen, ist das nichts so schlimm.

Während Schröder und Clement, die neuen Bomber der Nation, ihm ein Ei ums andere in die Maschen hauen, bleibt er bei seiner alten Masche. Er wechselt nicht - weder Spitzen noch Taktik. Er setzt auf kontrollierte Defensive. Das Spiel kontrolliert der Gegner. Trotz 20:10 für die anderen kein Offensivbemühen. Das riecht nach Abstieg.

Gerhard taufte einen ICE mit Sekt. Obwohl: die Rolle als Schaumschläger hätte besser zum Oscar gepasst. Als der ICE „Wittenberge“ abfuhr, kam das vielen Anwesenden sehr bekannt vor. Für sie ist der Zug schon lange weg.

Als guter Überzeugungstäter wollte Schröder sein Volk überzeugen. Er wollte ihm weiß machen, dass seine Reformen alles verbessern.

Dafür sah er Gelb - in Form von Eiern, die ihm entgegen flogen. Getroffen wurde nur ein Begleiter, was aber erklärt, warum sich so viele seiner Anhänger von ihm abkoppeln. Sie nehmen lieber ein anderes Haar-Gel als Eigelb.

Ganz verdattert ob des fliegenden Dotters meldete sich noch etwas Gelbes, nämlich Guido von der FDP. Er meinte, Eier gehörten nicht zur Demokratie. Genau! Zu dieser Demokratie passen viel eher Arbeitslosigkeit und Sozialabbau, Agenda 2010 und Hartz IV.

Leserbrief schreiben   zur Startseite

neue internationale
Nr. 93, September 2004

*  Montagsdemos: Weg mit Hartz!
*  Hartz IV: Minilohn und Maxizwang
*  Hartz IV und Frauen: Zwischen Herd und Billigjobs
*  Neues Fiasko der IG Metall: Daimlers Sumpfkopeke
*  PDS aktuell: Reformistischer Phönix?
*  Heile Welt
*  Venezuela: Chavez siegt - für wen?
*  Sudan und der Imperialismus: "Humanitäre" Intervention?
*  REVOCAMP 2004: Eine Spitzensache!
*  Kampf dem Rassismus! Freiheit für Mário Bango!
*  Michael-Moore-Film: Fahrenheit 9/11
*  14.-17. Oktober: Europäisches Sozialforum: London Calling!