Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Jugendorganisation Revolution

Neues Programm

Tobi Hansen, Neue Internationale, April 2012

In diesem Beitrag wollen wir das überarbeitete Programm der Jugendorganisation REVOLUTION vorstellen, mit der die Gruppe Arbeitermacht und die Liga für die Fünfte Internationale (LFI) solidarisch und eng zusammenarbeiten.

REVOLUTION war in der BRD in den letzten Jahren hauptsächlich in der Bildungsbewegung aktiv, bei bundesweiten Mobilisierungen und Konferenzen, wie auch beim Aufbau von Streikkomitees an Schulen.

Neben diesem Schwerpunkt sind Antifaschismus und der Kampf gegen die Krise heute wichtige Felder revolutionärer Jugendpolitik. REVOLUTION ist eine internationale Jugendorganisation mit Schwestersektionen in Großbritannien, Österreich, USA, Nepal, Tschechien und Schweden. Regelmäßig treffen sich die GenossInnen zur IDC (Internationale Delegiertenkonferenz), um ihre Politik zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Perspektiven zu entwickeln. Beim IDC 2011 stand die Überarbeitung des internationalen Manifests im Mittelpunkt.

Seit 2008 erleben wir eine tiefe Krise des Kapitalismus. Wir sehen, warum ein revolutionäres Programm für die Jugend gerade heute ein so wichtiger Bestandteil revolutionär-kommunistischer Politik ist.

Sei es im Arabischen Frühling, in den Kämpfen gegen die Sparpakete in Europa oder in der Occupy-Bewegung - überall steht die Jugend in vorderster Front. Deswegen wurde auch das Manifest von REVOLUTION aktualisiert, um den Kämpfen gegen die Krise eine revolutionäre Perspektive zu geben und Antworten auf aktuelle Fragen zu liefern.

Neben neuen Aspekten, z.B. zur Krise, wurden auch bestehende Kapitel diskutiert, ergänzt und verändert. Dazu gab es Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse sich nun im überarbeiteten Programm wiederfinden.

Wir beglückwünschen die GenossInnen von REVOLUTION zu dieser kollektiven Leistung, denn dies macht letztlich eine Organisation aus: ihre Fähigkeit, ein Programm (weiter) zu entwickeln, Widersprüche zu lösen, Diskussion und Erkenntnisse zu vertiefen und mit der Praxis in Einklang zu bringen. Mit seinem neuen Programm geht REVOLUTION gestärkt in die kommenden Klassenkäm

Leserbrief schreiben   zur Startseite

pfe und an den Aufbau einer revolutionären Jugendbewegung weltweit.


Nr. 168, April 2012
*  Tarifrunde Öffentlicher Dienst: Bürokraten, die bellen, beißen nicht
*  Schlecker-Pleite: Tausende vor dem Aus
*  Aktionskonferenz Frankfurt/Main: Eine vergebene Chance
*  Heile Welt
*  Wahl im Saarland: Große Koalition im kleinen
*  Frauenbefreiung: Was nützt die Quote?
*  Europa: Deutsches Kapital regiert
*  Generalstreik in Indien: Arbeiterklasse erwacht
*  Asien-Kommission der Liga für die Fünfte Internationale: Vor neuen Aufgaben
*  Jugendorganisation REVOLUTION: Neues Programm
*  Europa: Solidarität mit der griechischen Arbeiterklasse
*  Frankreich: NPA in der Krise