Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de
Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 90, Mai 2004

Die SPD regiert schon sechs Jahre und kein deutscher Arbeiter ist verhungert. Toll! Dank Kanzler Schröder wissen wir nun auch, dass Arbeiterführer ARMANI-Anzüge tragen und teure Zigarren paffen. Die Zigarren passen gut zu ihm, denn auch seine Wahlversprechen haben sich in Rauch aufgelöst. Mit staatsmännischer Geste brachte Gerhard sogar die Hochwasserfluten zum Erstarren. Gleiches klappte beim BDI allerdings nicht so gut.

Doch Erfolg macht Neider. Einer davon ist Hanjo Lucassen, Alt-SPDler und Sachsens DGB-Chef. Völlig ignorant gegenüber den Erfolgen der SPD will er eine neue Linkspartei gründen. Als ob die SPD nicht schon knapp links von der FDP stände!

Hanjos Partei soll "Sächsische Arbeiterpartei" heißen. So wird verhindert, dass irgendwelche Bayern, Thüringer, Hamburger oder andere Provinzfritten dabei mitmachen. Sollen die doch eigene Arbeiterparteien gründen. Arbeiterpartei Nordostfriedland oder Arbeiterbund Strelasund oder Partei der Arbeiter der Bahnhofstrasse 8, Seitenflügel, halbe Treppe?

Besonders werbewirksam für eine neue Partei ist auch Hanjos Aussage, er könne sich gar nicht vorstellen, aus der SPD auszutreten. Manche können sich gar nicht vorstellen, dort einzutreten. Aber, Hanjo, austreten muss jeder mal, nachdem was in die Hose gegangen ist.

Am 3. April demonstrierte Lucassen in Berlin mit 12.000 Gewerkschaftern aus Sachsen, von denen viele, wie er meint, in seine neue Partei passen. Aber ob denen seine neue Partei passt? Sie sollen eine andere Wahl haben, meint Hanjo. Richtig! Hoffentlich wählen sie den Streik.

P.S. SPD-Ausweise nimmt ab sofort jede Aldi-Filiale zurück. Ab 50 Stück gibt’s ein frühes SPD-Programm oder einen anderen Käse gratis. Auch alte Flaschen sollte man dort abgeben! Aber Achtung: wenn die SPD oder anderes Leergut zu Bruch gehen, sollten die Scherben nicht wieder verwendet wenden, sonst schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Leserbrief schreiben   zur Startseite

neue internationale
Nr. 90, Mai 2004

*  Unsere Agenda heißt Widerstand: Generalstreik gegen Generalangriff!
*  Frontalangriff bei Siemens: Streik und internationale Solidarität!
*  Ausbildungsplatzabgabe: Ausreden statt Ausbildung
*  Arbeitsmarktreformen: Working poor
*  Öffentlicher Dienst: 42 Stunden im Büro?
*  Neue Arbeiterpartei: Wahlverein oder Kampfpartei?
*  Heile Welt
*  ESF-Vorbereitungstreffen: Bericht aus Istanbul
*  Anschläge und ihr Hintergrund: Was ist Terror?
*  Besatzung am Wendepunkt: Aufstand im Irak!