Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Internationaler Frauentag

Rassismus und Frauenunterdrückung

Redaktion, Neue Internationale 207, März

Zum internationalen Frauentag 2016 erscheint die vierte Ausgabe unserer Frauenzeitung. Wir freuen uns, dass es zum wiederholten Male eine gemeinsame Ausgabe mit der Jugendorganisation REVOLUTION geworden ist.

Der Schwerpunkt liegt auf Flucht und Rassismus, dem Schwerpunktthema des vergangenen Jahres.

Wir befassen uns in dieser Frauenzeitung in den verschiedenen Artikeln mit dem Schicksal geflüchteter Frauen und dem von LGBTIA-Menschen. Ein Artikel beleuchtet das Los syrischer flüchtender Frauen und Kinder in der Türkei. In einem langen Beitrag untersuchen wir die Lage für Frauen in Afghanistan unter dem Besatzungsregime.

Neben weiteren internationalen und theoretischen Themen (Queertheory) analysieren wird auch die Frauenpolitik der rassistischen AfD, ihre Positionen zu Abtreibung und Familie sowie das dahinter stehende Frauenbild.

Zu guter Letzt sei darauf hingewiesen, dass die letzte Jahreskonferenz der GAM beschlossen hat, den Gruppennamen in Gruppe ArbeiterInnenmacht umzuändern.

Schon seit Jahren verwenden wir in unseren Publikationen eine Schreibweise, bei der wir uns um eine möglichst nicht-diskriminierende Sprache bemühen. Dem wollen wir in Zukunft auch durch die Veränderung unseres Organisationsnamen in “ArbeiterInnenmacht” Rechnung tragen.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 207, März 2016
*  Flüchtlingsfrage: Test für die EU
*  Drohender Rechtsruck: Antirassismus konkret
*  Internationaler Frauentag: Rassismus und Frauenunterdrückung
*  Tarifrundenritual: IG Metall will 5 Prozent
*  Internationalismustage der NaO: Durchgeführt trotz Repression
*  Landtagswahlen am 13. März: Referenden über Rassismus und Große Koalition?
*  Politisch-ökonomische Perspektiven: Deutsche Imperialismus, Klassenkampf und die "radikale" Linke
*  China: Krisenverschärfungen
*  Britannien: Die Labour Party und revolutionäre Taktik
*  Polen: Unaufhaltsam nach rechts?
*  Türkei: Hände weg von Kurdistan!
*  Syrien zwischen Waffenstillstand und Eskalation: Reaktionärer Vormarsch oder permanente Revolution?