Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Hände weg vom Streikrecht!

Streikrecht ist Grundrecht! Volle gewerkschaftliche Aktionsfreiheit!

 

Bundesweite Demonstration am Samstag, 18. April in Frankfurt/Main

Auftakt: 13.00 Uhr, Kaiserstraße/Kaisersack am Hauptbahnhof

Mehr Infos unter: www.streikrecht-verteidigen.org

Gegenwehr! Betriebs- und Gewerkschaftsinfo der Gruppe Arbeitermacht, 2. April 2015

Unter dem irreführenden Titel „Tarifeinheit“ will die Bundesregierung ein Gesetz im Bundestag durchdrücken, das das Streikrecht angreift. Angeblich geht es darum, die „Tarif“-Konkurrenz zu regeln, wenn es zwei oder mehr Gewerkschaften gibt, die in einem Betrieb Mitglieder vertreten, z.B. bei der Bahn. Dann sollen nur die Tarifverträge jener Gewerkschaft gelten, die mehr Mitglieder hat. Also darf auch nur sie verhandeln und streiken.

Natürlich ist es besser, wenn es in einem Betrieb oder einer Branche nur eine starke und kämpferische Gewerkschaft gibt. Doch es gibt zwei Gründe dafür, dass es mitunter mehrere Gewerkschaften in einer Branche gibt. Das Management holt eine Scheingewerkschaft rein, wie damals Siemens die AUB, oder eine Gewerkschaft kümmert sich nicht um bestimmte Berufsgruppen, deshalb haben ja z.B. die Lokführer in Scharen Transnet/EVG verlassen und sind zur GdL gewechselt.

Jetzt machen alle ein Riesengeschrei, wenn mal ein paar Züge oder Flieger ausfallen. Dabei bräuchte dieses Land wirklich wieder mehr Streiks! Um das Streikrecht zu verteidigen, sind v.a. Massendemonstrationen und -streiks notwendig. Deshalb: Unterstützt die Proteste gegen den Angriff auf das Streikrecht!

Leserbrief schreiben   zur Startseite

Gegenwehr!

Arbeitermacht Info für Tarifrunde Post
Nr. 1, 2 April 2015

Solidarität mit den Post-Beschäftigten

Koordinierung gemeinsamer Kämpfe

Hände weg vom Streikrecht!

weitere Artikel zur Post...