Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Veranstaltungsbericht

Solidarität mit Griechenland

Peter Lenz, Neue Internationale 173, Oktober 2012

Unter dem Motto "Ein Land zwischen Troika-Diktaten, Verelendung und sozialer Revolution" hatte die OG Kassel der Gruppe Arbeitermacht mobilisiert, hunderte Flyer verteilt, Plakate geklebt und Leute angesprochen.

Der Erfolg war sichtbar: über 35 Leute kamen, um sich Reiseberichte und politische Einschätzungen anzuhören, Bilder und Videos zu sehen, und Fragen zu stellen und  Statements abzugeben. Etliche wollen zu weiteren Veranstaltungen eingeladen werden bzw. sich an der Solidaritätsarbeit beteiligen.

Die OG Kassel wird versuchen, verschiedene Ansätze zur Solidarität in einem Komitee zu organisieren, in dem alle Interessierten mitarbeiten können, z.B. indem wir Kontakte zu besetzten Betrieben aufbauen und diese materiell unterstützen. Andere Initiativen unterstützen den Streik in einem nördlich von Athen gelegenen Stahlwerk mit Lebens- und Sachmittelspenden. Neben diesen Aktivitäten sind auch die Diskussionen wichtig, um die dramatische politische Situation in Griechenland zu verstehen.

Das war eine weitere Solidaritätsaktion unserer OG für die Griechenland-Solidarität. Im August hatten wir schon den Film "Als die Deutschen von Himmel fielen" gezeigt, der die Geschichte des Widerstands auf Kreta gegen die deutsch-faschistische Besatzung thematisierte.

Insgesamt fanden bisher vier Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Kassel und Stuttgart mit Vorträgen und Videos unserer GenossInnen von Arbeitermacht bzw. REVOLUTION, die im Juli und August im Rahmen von Solidaritätsdelegationen Griechenland besuchten. Die Abende wurden von weit über 100 Menschen besucht.

In den nächsten beiden Monaten planen wir weitere Veranstaltungen in Freiburg, Frankfurt/Main, München, Potsdam u.a. Städten. Ort und Termin findet ihr auf unserer Homepage: www.arbeitermacht.de/termine

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 173, Oktober 2012
*  Europa: Ein heißer Herbst
*  Spanien: Das neue Griechenland
*  Veranstaltungsbericht: Solidarität mit Griechenland
*  Nachlese zu UmFAIRteilen: Vom Herbstlüftchen zum Winterschlaf?
*  Autoindustrie: Comeback der Krise
*  SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück: Merkel-Flüsterer
*  Gewerkschaftslinke: Holpriger Neustart
*  Soziale Lage: Perspektive Armut
*  NAO: Eine neue Chance
*  Syrien: Warum ich mich dem Aufstand anschloss
*  Wahlen in Venezuela: Chavez wählen?
*  Heile Welt
*  Rassismus: Wider Islamhetze und religiöse Doppelmoral