Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Griechenland

Athener Polizei erzwingt Streikabbruch

Neue Internationale 176, Februar 2013

Am Freitag, dem 25. Januar, stürmte die Polizei ein Depot der Athener Metro. Dort waren 90 streikende ArbeiterInnen versammelt. Mindestens zehn wurden festgenommen, eine Frau musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Seit Mitte Januar waren die Beschäftigten im Ausstand, um gegen die Kürzungen der Einkommen um 25 Prozent und die Erhöhung der Fahrpreise zu kämpfen - beides nicht nur Maßnahmen der neoliberalen Regierung, sondern auch der Sparprogramme der Troika aus EU, EZB und IWF.

Die Bullen stürmten das Depot auf Anordnung der Regierung, nachdem ein Gericht den Arbeitskampf am 22. Januar für illegal erklärt hatte. Nun sollten die Beschäftigten dienstverpflichtet und notfalls mit Gewalt zur Wiederaufnahme der Arbeit gezwungen werden. Diese hatten sich dem Beschluss zuerst nicht gebeugt und den Kampf weiter geführt.

Nach dem brutalen Angriff der Bullen sahen sich die Streikenden gezwungen, vorerst den Rückzug anzutreten. Inzwischen streiken auch andere Beschäftigte im Öffentlichen Nahverkehr Athens. Dieser Kampf verdeutlicht gleich mehrere politische Probleme, denen die griechische Arbeiterklasse gegenübersteht:

1. Im Kampf greift die Regierung zu allen Mitteln, um ihre Angriffe und die Diktate des deutschen und europäischen Imperialismus durchzusetzen. Für künftige Kämpfe ist es unbedingt notwendig, Selbstschutzorgane gegen solche Angriffe zu organisieren.

2. Die Solidaritätsstreiks sind eine richtiger Schritt. Doch ebenso wie selbst der beste Schutz für einen Betrieb, erweisen sich solche Waffen als unzureichend, wenn sie einen allgemeinen politischen Angriff der herrschenden Klasse zurückschlagen sollen.

Entscheidend ist derzeit, in allen Betrieben und Stadtteilen Aktionskomitees aufzubauen, die koordiniert und zentralisiert sind, um gemeinsam einen politischen Generalstreik gegen die Angriffe der Regierung, gegen die Diktate der Troika zu organisieren.

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 176, Februar 2013
*  US-Fiskalklippe und Weltwirtschaft: Vor der nächsten Schuldenkrise?
*  NATO-Sicherheitskonferenz 2013: "Das globale Dorf am Rande der Revolution."
*  Rüstungsexporte: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland
*  Anti-Faschismus: Freiheit für Tim!
*  Wahl in Niedersachsen: Klatsche Nr. 4 für DIE LINKE
*  Sexismusdebatte: Nur ein Ausrutscher?
*  Heile Welt
*  Bau-Skandale: Masters of desasters
*  NAO-Prozess: Neue Aufgaben, neue Chancen
*  Neupack: IG BCE verrät den Streik
*  Athener Metro: Polizei erzwingt Streikabbruch
*  Neuwahlen in Italien: Wer koaliert mit Monti?
*  Israel: Eine Schlappe für Netanjahu
*  Imperialistische Intervention in Mali: Nein zur Löschaktion der Brandstifter