Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 167, März 2012

Der König ist tot, es lebe der König! Wulff ist zurückgetreten, Gauck steht bereit. Was interessieren uns noch Lohnschwund und Schulden-Himalaja, wenn wir nur wieder einen ordentlichen Bundespräsidenten über uns haben.

Gauck ist eine gute Wahl. Als Pfarrer hat er beste Verbindungen nach ganz ganz oben, nicht nur zur Hochfinanz wie Wulff. Außerdem fand Herr Gauck auch Hartz IV nicht so schlecht. Das spricht für Sparsamkeit im Amt, denn irgendwo müssen seine 199.000 Euro Präsidentengehalt ja herkommen.  Sarrazins nette Sozialhygiene-Thesen findet er „mutig“. Tja, auch Dummheit kann mutig sein!

Bei Gauck waren sich plötzlich alle Parteien einig, obwohl sie sich sonst nur über unwichtige Dinge einig sind. Z.B. wenn Milliarden an marode Banken gezahlt werden, wenn ärmere Länder noch tiefer in den Schuldensumpf gedrückt werden oder wenn ein Jobwunder entsteht, indem die Löhne  dahinschmelzen. Dass sie sich nun CDUFDPSPDGRÜNE so schnell auf Gauck geeinigt haben, kann also nur Gutes bedeuten.

Nur die LINKE durfte bei der präsidialen Schnitzeljagd mal wieder nicht mitmachen! Wirklich ärgerlich, denn es ist ja die vornehmste Aufgabe einer sozialistischen Partei, einen bürgerlichen Präsidenten mitbestimmen zu können. Beim nächsten Mal vielleicht, liebe Sozis. Wenn sich Gregor weiter nach rechts durchtalkt, ist er irgendwann auch reif fürs Hochamt.

Manches Volk wählt seinen Präsidenten ja direkt. Um dieser Horror-Vorstellung zu begegnen, wurde in Deutschland extra die Bundesversammlung erfunden. Das ist eine Art Promi-Treffen, aber ohne Wohltätigkeit.

Apropos. Die LINKE meint ja, Gauck sei ein Präsident mit „kaltem Herzen“. Aber, aber, das ist doch nicht schlimm! Immerhin hatten wir schon Bundespräsidenten mit weichem Keks oder Nazi-Vergangenheit. Das zumindest kann man dem Neuen wohl nicht vorwerfen. Hans-Joachim ist sicher taff genug, vielen Leuten was vorzugauckeln. Keine gute Aussicht also Richtung Schloss Bellevue!

Leserbrief schreiben   zur Startseite


Nr. 167, März 2012
*  Griechenland: Vor einer sozialen Explosion?
*  Europa: Die Krise schwelt weiter
*  Heile Welt
*  Internet: ACTA ad acta!
*  IT-Branche: Fachkräftmangel?
*  8. März: Für eine proletarische Frauenbewegung!
*  8. März: Krise und Arbeitsmarkt
*  8. März: Keine Frauenbefreiung ohne Sozialismus!
*  Tarifrunde: Krise und Arbeitskämpfe
*  Aktionstag 31. März: Auf nach Frankfurt!
*  Brasilien: Neue Gruppe der Liga für die Fünfte Internationale
*  Die syrische Revolution, imperialistische Rivalität und die Linke