Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

Heile Welt

HaHo, Neue Internationale 172, September 2012

Die Fussball-Bundesliga wird 50. In dieser Zeit gab es wesentlich mehr Treffer ins Tor des Gegners als Eigentore. Beim Verfassungsschutz, der schon 1950 gegründet wurde, ist es eher umgedreht. Daher wurden hier auch die Chefs noch öfter gewechselt als die Trainer. Mit Fromm stolperte nun der vorerst letzte an der rechten Außenlinie über seine NSU-Mitspieler, äh Gegner.

Vor 20 Jahren ging das Bild vom hässlichen Deutschland um die Welt. Nein, nicht die Plattenbauten von Rostock-Lichtenhagen sorgten für Empörung, sondern die platten Typen, die stinkbesoffen rechte Parolen grölten und ein Ausländerwohnheim anzündeten.

Nun wurde eine Erinnerungseiche gepflanzt. Das ist durchaus passend, denn Eichen wachsen besonders langsam, was man ja auch von der Arbeitsweise des Verfassungsschutzes kennt. Viel zu spät kam der Apparat auf Touren und wenn, dann v.a. die Schredder. Das lag sicher auch am Personalmangel, denn viele Staatsschützer sind ja als V-Männer aktiv.

Die Gedenkfeier in Lichtenhagen wurde aber nicht nur mit der Eiche geschmückt, sondern auch mit der wandelnden Freiheitsstatue Joachim Gauck.

Er verwies in seiner Rede auf die Notwendigkeit, die Demokratie auszubauen. Und wer ausbaut, haust oft in einer ziemlichen Bruchbude. Die Demokratie, meinte Gauck weiter, muss auch verteidigt werden. Und dafür soll v.a. das Gewaltmonopol des Staates sorgen. Offenbar war Gauck 1992 aber - als er Pfarrer in einem Nachbarort von Rostock war - im Urlaub oder meditierte tagelang, sonst wüsste er, dass der Staat in Lichtenhagen eher Gewaltmonopoly gespielt hat. Der rechte Mob jedenfalls konnte machen, was er wollte.

Kein Wunder, denn Deutschland drohte damals wie heute die „Überfremdung“ - ein Begriff, den auch schon Ober-Demokrat Gauck benutzt hat. Ja, 20 Jahre sind eben nicht genug, um etwas zu begreifen. Deshalb ist Gauck wohl auch Präsident der Herzen und nicht der Hirne.

Leserbrief schreiben   zur Startseite



Nr. 172, September 2012
*  Ratschlag der Gewerkschaftslinken: Kampflos weiter zahlen für die Krise?
*  Heile Welt
*  Verdi-Aufruf: Welche Perspektive?
*  Sozialer Protest: Aktionstag UmFAIRteilen
*  Öffentlicher Dienst in Berlin: Stopp den Stellenstreichungen
*  Linkspartei: Neuer Vorstand - alte Politik
*  Bundeswehreinsatz im Inneren: Für den Ernstfall
*  Wirtschaftliche Entwicklung in Europa: Rezession, Krise, Arbeitslosigkeit
*  Klassenkampf: Wie europaweiten Widerstand organisieren?
*  Perspektive: Wer kann Europa vereinen?
*  Syrien: Revolution in einem entscheidenden Stadium
*  Südafrika: Massaker an Streikenden
*  Russland: Pussy Riot fucks Putin