Arbeitermacht
Liga für die fünfte Internationale

Nord & Südamerika Europa Asien & Australien


google.de arbeitermacht.de

S-Bahn Berlin

Schluss mit der Bahn-Privatisierung!

Öffentlicher Nahverkehr - kostenlos und unter Kontrolle der Beschäftigten und KundInnen!

Flugblatt, Infomail 445, 17. September 2009

Schon im Sommer brach das Berliner S-Bahn-Netz zusammen. Jetzt herrschen erneut Chaos-Tage im Öffentlichen Nahverkehr. Diese werden noch länger dauern. Nach defekten Rädern und Bremsen dürften Elektronik und Heizung als nächstes dran sein.

Was steckt hinter dem Chaos-Tagen?

Mittlerweile weiß jedes Kind, warum es dazu gekommen ist. Der Börsengang der deutschen Bahn sollte für zukünftige Aktionäre möglichst attraktiv gestaltet werden.  Daher wurde „gespart“ - beim Personal, beim Service, bei der Wartung. Bezahlen mussten die KundInnen durch höhere Preise und das Personal durch längere Arbeitszeit mit immer weniger Beschäftigten.

Einige unentwegte Privatisierungskrieger aus dem Lager von FDP, CDU und Unternehmerverbänden, die den Reichen nicht genug Geld in den Arsch blasen können, fordern trotzdem weiter eine „rasche Privatisierung“. Diese Bandstifter wollen Feuer mit Öl löschen!

Taten, nicht Worte!

Der SPD/LINKE-Senat tut nun so, als wäre er immer für den Öffentlichen Nahverkehr gewesen. Das ist eine glatte Lüge! Die Berliner Landesregierung hat schließlich den Verkauf der S-Bahn an die Bahn-AG zu verantworten. Statt das Haushaltsloch des Landes durch Besteuerung der Reichen und Unternehmen zu finanzieren, statt die Verantwortlichen des Bankenskandals zur Kasse zu bitten, wurde privatisiert. Jetzt sollen wir - die KundInnen - und die Beschäftigten im Fahrdienst die Rechnung zahlen.

Dazu darf es nicht kommen! Die KundInnen und Beschäftigten der S-Bahn sind für die Misere nicht verantwortlich.

Wenn Bürgermeister Wowereit jetzt die „überzogene Privatisierung“ kritisiert, so wollen wir nicht weitere Versprechungen vom Senat hören, sondern Taten sehen. Das Berliner Abgeordnetenhaus und der Senat sollen die Privatisierung der S-Bahn rückgängig machen (so wie bundesweit die gesamte Bahnprivatisierung gestoppt werden muss)!

Offenlegung aller Geschäftsbücher, Privatisierungsabsichten, Wartungspläne, Verträge von S-Bahn und Bahn für die Öffentlichkeit und die Beschäftigten!

Stoppt die Privatisierung von S-Bahn und Bahn! Ausbau des Nahverkehrs, finanziert durch Besteuerung von Gewinnen und Vermögen!

Kostenloser Öffentlicher Nahverkehr für alle!

Für ein Verkehrssystem, dass gemäß den Bedürfnissen der NutzerInnen - und das sind nun mal die Fahrgäste - ausgerichtet ist und von Beschäftigten, Gewerkschaften und NutzerInnen kontrolliert wird!

Leserbrief schreiben   zur Startseite

Wöchentliche E-News
der Gruppe Arbeitermacht

:: Archiv ::